Den Herbst fotografieren

Den Herbst fotografieren
12

Auch wenn ich es schade finde, ab dem Herbst immer weniger Zeit im Garten verbringen zu können – in Sachen Fotografie gibt es für mich keine schönere Jahreszeit! Es bieten sich einfach unglaublich viele verschiedene Motive, die alle eine gewisse Melancholie in sich tragen… Nebel, Spinnweben, allmählich kahl werdende Bäume, …

Auch dieser Tage streifte ich mal wieder mit der Kamera in der Hand (und Hund & Katz im Schlepptau) in den umliegenden Wäldern herum. Die Bilder sind bei drei unterschiedlichen Spaziergängen entstanden; einmal nachmittags und zweimal morgens. 

In diesem „See“ waren wir als Kinder mit den Ponys schwimmen. Ich hatte ihn als riiiiieeeesengroß in Erinnerung und war dann etwas ernüchtert, als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal seit Jahren wieder dort war. 😀 

Herbstspaziergang - Teich im Wald

Nichtsdestotrotz gehe ich dort gerne entlang. Obwohl die benachbarten Dörfer und die Landstraße nicht weit entfernt liegen, fühle ich mich im Wald immer ein bisschen wie in einer anderen Welt.

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur die Seele umblättert.

Pavel Kosorin

Moos mag ich ja generell sehr gerne – nicht nur im Wald, auch im Garten.

Herbstspaziergang im Wald - Moos

Ich muss dabei immer an dieses Loblied auf das Moos denken aus dem wunderbaren Buch Mein Garten – Ein Traum, was ich vor einiger Zeit mal drüben auf meinem anderen Blog vom Landleben vorgestellt habe:

Befreit man den Felsen vom Moos, ist die Magie dahin. […] Wir lieben Moos, denn es weicht auf, es schafft zeitliche Zusammenhänge und lobpreist die Langsamkeit.

Ellen Forsström und Angélique Ohlin: Mein Garten – Ein Traum, S. 75
Herbstspaziergang im Wald - Moos

Gestern früh mummelte ich mich mit Mütze, Handschuhen und Skihose dick ein, weil es bitterkalt war und über Nacht ordentlich gefroren hatte. Die Kombination aus Frühnebel und Sonnenaufgang versprach aber tolle Motive – und ich wurde nicht enttäuscht:

Herbstspaziergang im Nebel

Jetzt ist es Herbst,
Die Welt ward weit,
Die Berge öffnen ihre Arme
Und reichen dir Unendlichkeit.
Kein Wunsch, kein Wuchs ist mehr im Laub,
Die Bäume sehen in den Staub,
Sie lauschen auf den Schritt der Zeit.

Jetzt ist es Herbst,
Das Herz ward weit.
Das Herz, das viel gewandert ist,
Das sich verjüngt mit Lust und List,
Das Herz muss gleich den Bäumen lauschen
Und Blicke mit dem Staube tauschen.
Es hat geküsst, ahnt seine Frist,
Das Laub fällt hin, das Herz vergisst.

Max Dauthendey | 1867-1918

Hier noch einige Herbstfotos aus meinem Archiv:

Fotografierst du auch so gerne im Herbst?

Anne Schwarz | Bloggerin

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen, Bloggerin aus Leidenschaft und ohne Kamera fehlt mir etwas.

Hier im Blog zeige ich dir meine Bilder und gebe meine Tipps und Erfahrungen an dich weiter - damit deine Fotografien beeindrucken und du ein begeistertes "Wow!" hörst. 😊

» mehr über mich

Dieser Beitrag wurde bereits 12mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Pferde im Schnee fotografieren
15

Pferde im Schnee

Verschneite Landschaften und wirbelnde Schneeflocken: das Winterwetter gab mir die Gelegenheit, die Ponys im Schnee zu fotografieren.

Pferde im Schnee fotografieren
2

Pferde im Schnee

Unsere Pferde im Schnee zu fotografieren, war schon lange ein Traum von mir – und dann war da plötzlich Tag X mit absolut perfekten Bedingungen! 🤩

Pferdefotografie - Pferde im Abendlicht
3

Pferde fotografieren im Abendlicht

Dieser Tage war ich abends mit der Kamera am Stall, um unsere Pferde im goldenen Abendlicht zu fotografieren…

12 Kommentare

  1. Ach ansich hab ich keine favorisierte Jahreszeit für Fotos. Jede hat so ihre Reize. Aber Herbst ist natürlich immer schön mit dem Licht,den Farben und wenn man Glück hat,erwischt man Morgennebel 🙂
    Ich liebe Pilze und man findet mich ansich öfters bäuchlinks danach suchend mit Kamera und kleiner Lampe im Anschlag. Hoffe dann immer das mich keiner sieht und für völlig gaga erklärt ^^
    Moos ist wunderschön. Kann dann auch nicht nein sagen und zück die Kamera wenn ich ein schönes Motiv dazu finde. Man kommt sich immer so vor als würde man eine versteckte Mini-Welt vor sich haben.

    L.G
    Blackmoon

    • Thihi, ja – das mit dem Rumkraxeln für besondere Perspektiven beim Fotografieren kommt mir bekannt vor. 😀
      Gerade für Groundshots mag ich da die kleine sony a6000 auch verdammt gern, weil ich das Display da abklappen kann… das erspart es, bäuchlings im Dreck zu liegen nur um durch den Sucher gucken zu können. 😀

      Liebe Grüße

  2. oh wie schön! von herbst kann ich ja ohnehin nie genug bekommen – ich glaube, mein halber blog ist gefüllt mit herbstimpressionen. besonders toll ist das spinnennetz – so eines fehlt noch in meiner sammlung.

  3. Hallo Anne,

    wunderschön idyllisch habt ihr’s, wirklich ganz toll!
    Bin begeistert!!
    Hachja, muss auch mal wieder mit der großen Kamera vom Mann losziehen.
    Hab ich vor ein paar Wochen zum letzten Mal gemacht, als die Blätter gerade anfingen, sich zu verfärben. Bin halt mehr so Herbst- und Winterfotografin…
    Läuft meistens so: ich knipse tonnenweise Bilder, und der Mann darf sie dann in mühevoller Kleinarbeit aussortieren und bearbeiten, haha! Macht er aber freiwillig. 🙂
    Die Nebelbilder… genial, muss ich auch mal ausprobieren (wohne ja in einem echten Nebelloch, wobei es dieses Jahr bisher irgendwie viiiiel weniger ist als sonst – kommt vielleicht noch…)
    Also, am Wochenende wird die Kamera wieder mitgeschleppt, wenns raus geht (wenn das Ding bloß nicht so unhandlich wär…)

    Gruß
    Leia

    • Hallo Leia,

      haha, so eine Aufgabenteilung hat auch was für sich! 🙂

      Wir hatten hier jetzt schon ein paar Mal richtig schönen Frühnebel – auf meinem Arbeitsweg sieht das an einer Stelle richtig beeindruckend aus, weil ich da auf ein Flusstal blicke. Ich muss endlich die Kamera ins Auto packen für diesen Anblick!

      Ich drück dir die Daumen, dass du jetzt am Wochenende ein paar schöne Herbstmotive findest! 🙂

      Liebe Grüße
      Anne

  4. Mein Lieblingsbild ist definitiv das Vorletzte. Der Ausdruck und der starke Nebel sind einfach total ergreifend und schön. Die Spinnenwebenbilder finde ich aber auch sehr faszinierend.
    Meine Lieblingsjahreszeit ist definitiv der Herbst. Nicht nur das ich da am liebsten mit der Kamera durch die Gegend ziehe, ich fühle mich auch einfach viel besser. Während Andere so langsam in den Herbstblues verfallen, drehe ich da erst richtig auf. Bin hoch motiviert und gut gelaunt.
    Ich glaube ich werde am Wochenende auch nochmal mit der Kamera losziehen 🙂

    Gruß
    Swantje

    • Dann kommst du jetzt ja voll auf deine Kosten! 🙂
      Die Herbstfotos von deinem letzten Wochenende mag ich extrem gerne, hab ja eben schon bei dir drüben kommentiert.

      Liebe Grüße
      Anne

  5. Tolle Fotos! Herbstimpressionen sind einfach besonders. Und ja ich fotografiere auch gerne im Herbst, aber momentan bin ich ganz generell der Makrofotografie verfallen. Es gibt diesen schönen Moment zuhause am Rechner. Die Bilderausbeute wird begutachtet und plötzlich erkennt man kleine verblüffende Details. Wirklich aufregend. Das mit den Kindheitserinnerungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich die Straße meiner Kindheit besuchte, kam mir das alles viel Kleiner vor. Das ist wirklich krass. Auf jedenfall habe ich nach diesem Beitrag sofort Lust auf Wald. Danke dir 🙂

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert