#FopaNet – Fotoparade 1-2018

FopaNet 1-2018
19

Das #FopaNet alias Fotoparaden-Netzwerk ist eine Institution – seit 2015 werden zweimal jährlich Auszeichnungen für die schönsten Fotos aus diversen Kategorien verliehen. Bislang habe ich es irgendwie nie geschafft, rechtzeitig meinen Beitrag zusammenzustellen – tschakka, diesmal bin ich dabei! 😉

So ganz offiziell geht es beim FopaNet um Reisefotos. Die hab ich nun mal leider nicht im Gepäck – ich bin einfach nicht so der Weltenbummler. Das ganze Kerosin beim Fliegen ist schlecht für die Umwelt, das Geld sparen wir lieber für die nächste große Aktion rund ums Haus (pflastern!) und ich find’s hier so schön, dass ich gar nicht weg will. 😉

Aber hey – ab wann ist eine Reise denn eigentlich eine Reise? Noch vor wenigen Jahrzehnten hatte man kein Auto, keinen öffentlichen Nahverkehr. In dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, lebte ein alter Bauer – der war genau einmal in seinem Leben in Köln, das war sein weitester Ausflug überhaupt. Und ich fahre da jeden Tag zur Arbeit hin und das Pendeln ist für mich das Selbstverständlichste der Welt. Wie viele Kilometer muss man zurücklegen, ehe es eine Reise wird?

Oder geht es darum, Fotos von anderen Orten aufzunehmen? Tjo… wenn ich nachts zum Himmel schaue, fotografiere ich Sterne, die weiter entfernt sind als jeder Ort auf der Erde – und noch dazu ist das wie eine Zeitreise, denn das Licht braucht schließlich eine ganze Weile, um durch das Universum zu gelangen. Vom Mond hierher nur eine Sekunde, vom Zentrum der Milchstraße bis zu uns 26.000 Jahre. Weit genug? 😉

Meine schönsten Fotos aus dem 1. Halbjahr 2018

Sechs Kategorien hat Michael für diese Fotoparade vorgegeben, darüber hinaus kann man sich auch noch ein par eigene Themen als Zugabe überlegen. Los geht’s:

Nahaufnahme

Grünes Heupferd

Dieses kleine Kerlchen entdeckte ich im Gemüsegarten auf einem Zucchini-Blatt – ein Grünes Heupferd.

Nachts

Sternenhimmel

Im Februar zog ich trotz klirrender Kälte mit Stativ und Kamera auf den Hügel, um den Sternenhimmel zu fotografieren.

Nass

Wasserspiel in unserem Teich

Im Mittelgarten haben wir ja zwei kleine Teiche, und in einem davon plätschert ein Springbrunnen vor sich hin. Bei einer Belichtungszeit von 1/500s entstand dieses Foto.

Kontrast

#Farbblick2018 - Grün - Areca-Palme Makro

Für Tabeas Fotoprojekt Farbblick zum Thema Grün legte mich in meinem Arbeitszimmer mitsamt Kamera auf den Rücken und fotografierte die Blätter meiner Areca-Palme von unten.

Farbtupfer

Japanischer Ahorn in unserem Garten

Wenn der Garten im Frühling gerade erst aufwacht, ist das hier der Farbtupfer schlechthin: die leuchtend roten Blätter des Japanischen Ahorns!

Schönstes Foto

Pony Bella

Hier habe ich mich für ein Foto von Bella entschieden. Es ist objektiv betrachtet bei weitem kein perfektes Pferdeportrait – der Dicken hängt ein Grashalm aus dem Maul, sie hält die Lippen ein bisschen schief, die Mähne ist zottelig und die Auslichtung ungleichmäßig… nichtsdestotrotz ist es für mich eines der Bilder, bei denen ich den Charakter eines Tieres einfangen konnte.
In ihrem Blick liegen hier all die Liebe, Neugier, Intelligenz und auch der Schalk, die dieses Pony so besonders machen.

Zugabe

Jetzt noch ein paar Extra-Fotos:

Frühlingsbote

Im Frühjahr kann ich es kaum erwarten, endlich wieder die ersten Blüten zu entdecken. Ein ganz besonders toller Anblick sind dabei Kirschblüten wie die hier, die die Bäume auch aus großer Entfernung noch weiß leuchten lassen:

Kirschblüte

Fachwerk

Ha, ein Reisefoto habe ich doch! Und zwar von unserem Ausflug nach Monschau im letzten Monat. Die vielen liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser verleihen der kleinen Stadt einen wunderbar idyllisches Flair – Urlaubsstimmung pur.

Monschau

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang fotografieren

Zum Abschluss noch eine kräftige Portion Kitsch 😉 – als die Bäume noch kahl und die Tage kurz waren, fotografierte ich einen traumhaften Sonnenuntergang bei uns in der Nähe.

Alles in allem habe ich so beim Durchschauen meiner Fotos festgestellt, dass ich dieses Jahr bislang relativ wenige explizite Fototouren unternommen habe. Ich hatte einige „Auftragsarbeiten“ wie Hochzeiten, Geburtstage oder Portraits, aber die allermeisten Bilder sind dann doch einfach im Garten oder der unmittelbaren Umgebung entstanden. Insgesamt übrigens 5.249 Fotos bis jetzt. 😀

Wer ist noch mit dabei?

Die aktuelle Runde#FopaNet läuft noch bis zum 31. Juli. Bereits entdeckt habe ich die Beiträge von Michael auf Erkunde die Welt, von Thomas und Melanie auf Reisen-Fotografie, von Burkhard auf PixelWo sowie von Paleica auf episoden.poesie.

Machst du auch mit? 🙂

Anne Schwarz | Bloggerin

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen, Bloggerin aus Leidenschaft und ohne Kamera fehlt mir etwas.

Hier im Blog zeige ich dir meine Bilder und gebe meine Tipps und Erfahrungen an dich weiter - damit deine Fotografien beeindrucken und du ein begeistertes "Wow!" hörst. 😊

» mehr über mich

Dieser Beitrag wurde bereits 19mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

FopaNet 2023 - meine besten Fotos des Jahres
5

FopaNet 2023 – meine schönsten Fotos des Jahres

In liebgewonnener Tradition veranstaltet Michael von Erkunde die Welt mit der FopaNet 2023 auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Fotoparade – und ich bin zum 4. Mal mit dabei!

Katze - Color-Key
16

#fotoprojekt17 im Mai: Color-Key

Im Mai steht beim #fotoprojekt17 nicht das Fotografieren im Mittelpunkt, sondern die Bildbearbeitung: es geht um den Color-Key-Effekt!

Blogparade #Fotokörper
6

#Fotokörper

Wie fotografiere ich eigentlich – rein körperlich? – Danach fragt Marie von wandelbar photography in ihrer Blogparade #Fotokörper

19 Kommentare

  1. Klar bin ich wieder dabei 🙂 ich finde übrigens auch, dass „Reise“ eine sehr individuelle Definition ist! Deine Bilder finde ich wie immer toll und perfekte Bilder sind langweilig. Bilder mit Charakter, das ist es, was zählt. Perfekte Bilder gibt es genug, sie sind austauschbar und unpersönlich.

    Mir gefallen die Farbtupfer übrigens auch noch besonders gut!

  2. Dein schönstes Foto ist auch einfach das Schönste! Ponys sind immer gut – und unperfekt. 😉
    Generell mag ich aber die meisten deiner Fotos sehr gern. Nur eine Frage noch: Druckst du die aus? Hängst du sie an deine Wände? Klebst du sie ein? Oder ist das eine digitale Sammlung?

    Liebe Grüße

    • Das mit dem Printen von Bildern ist echt so ein Thema bei mir… jetzt wohnen wir schon über anderthalb Jahre hier und noch immer sind so viele Wände leer. Eeeeek – ich muss endlich mal den Hintern hochbekommen, ein paar Fotos drucken zu lassen. Gerade im Treppenaufgang wirken die Wände sehr kahl, und für das Gäste-WC sind Strandfotos an der Wand geplant… und im Flur hier oben ist auch noch Platz… ich muss das echt mal angehen.
      Ganz oft wirken Bilder auf Papier / Leinwand nochmal ganz anders (und oft großartiger) als nur am Monitor…

  3. Jaaaa ich finde um eine Reise zu machen, muss ich nicht weit, weit wegfahren. Eine Reise kann schon ein Tagesausflug zum nächsten Park sein oder ein netter Spaziergang. Ja nach Kontext auch in den eigenen Garten 😉

    Farbtupfer finde ich sehr, sehr schön. Und dein schönstes Foto ist schon alleine dadurch schön, weil es eben nicht so ein „gelecktes“, perfektes Standartfoto ist. Es hat einfach Charakter!

    Liebe Grüße, nossy

  4. Hey Anne,
    mir gefällt vor allem „Nachts“ – das blau spricht mich total an. „Nass“ und „Farbtupfer“ mag ich auch sehr gern.

    Ich muss hier auch immer noch umgestalten, vor allem den Flur. In den Bilderrahmen sind einfach komplett veraltete Fotos, zum Beispiel mit Menschen zu denen keinerlei Kontakt mehr herrscht (und das ist auch ganz gut so…) Unser Kleiner hat es immer noch nicht in einen Bilderrahmen reingeschafft und und und. Den Flur wollen wir aber umgestalten und da weiß ich noch nicht ganz genau wie – folglich werden auch die Rahmen erstmal nicht neu bestückt. Falls die nämlich rausfliegen nutzen ja auch die gedruckten (neuen) Bilder wenig.
    Ich mag tatsächlich Fotoalben sehr, die wo du selbst die Seite gestaltest, mit Stempeln, Maskingtape etc. Ich bin nicht so sehr der Fan von „gedruckten/bestellten Fotobüchern“. Doch auch für so ein Fotoalbum hatte ich im letzten Jahr irgendwie keine Ruhe (ich mach das gern jahresweise)… Das muss ich dringend noch aufholen. Schließlich ist 2018 auch bald zu Ende und will noch irgendwie festgehalten werden. Zur Zeit sind hier aber so viele spannende Dinge passiert – die Fotoalben müssen also warten. 😉
    Liebe Grüße,
    Natalie

    • Lieben Dank! 🙂

      Jaaah, das ist ja auch immer so ein Theater mit den Rahmen. Für unseren Flur hier mag ich neue Rahmen anschaffen, weil wir nur ziemlich zerkratzte Rahmen vom Möbelschweden haben – diverse Umzüge haben denen nicht unbedingt gut getan. Aber eh ich die Rahmen kaufe, muss ich ja wissen, welche Motive in welcher Größe reinsollen… und das wiederum finde ich teilweise schwer zu entscheiden, ohne die Rahmen einfach mal an die Wand halten zu können. Ein Teufelskreis! 😀

      Ich find’s beruhigend, dass du mit deinem Fotoalbum auch noch nicht weiter bist. 😀 Ich hab nichtmal 2017 angefangen… herrje.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert